Über mich

Flechthandwerk in

Bad Staffelstein


Ich heiße Margot Weiß , wohne im schönen Bad Staffelstein und bin Jahrgang 1966. Im Mai 2018 besuchte ich im Lichtenfelser Stadtschloß einen Flechtworkshop, bei dem ich die Liebe zum Flechthandwerk fand. Nachdem ich erfuhr, dass es in Lichtenfels eine Schule gibt, in der man dieses Handwerk lernen kann, entschloss ich mich im gleichen Jahr eine Ausbildung zu beginnen. Diese begann ich dann im September 2018 an der Staatlichen Beruffachschule für Flechtwerkgestaltung. Nach der 3 jährigen Ausbildung schloss ich im Juli 2021 meine Ausbildung nach bestandener Prüfung ab und darf mich seitdem “Staatlich geprüfte Flechtwerkgestalterin ” nennen.

Im August 2021 habe ich mich selbständig gemacht und betreibe in Bad Staffelstein eine kleine Werkstatt.

Die Bezeichnung Flechtwerkgestalterin gibt es erst seit 2006 und ersetzt den Begriff ” Korbmacher Geselle “.